|
EDITION WANDELWEISER RECORDS
>
CD catalogue
_____________________________________________________________________
<< >>
Jürg Frey
string quartet no.
3 . unhörbare zeit
order
reference:
medium:
composer:
performer: |
EWR
1507
CD
Jürg Frey
Quatuor Bozzini: Clemens Merkel (violin), Alissa Cheung (violin),
Stéphanie Bozzini (viola), Isabelle Bozzini (violoncello)
Lee Ferguson (percussion), Christian Smith (percussion)
|
|
|
|
|
>> the guardian
>> the wire
>> fluid-radio.experimental-frequencies
>> Review Brian Olewnick (blog)
>> the watchful ear (blog)
>> 5against4 (blog)
>> point of departure/michael rosenstein (you have to scroll down)
>> some reviews at bozzini’s website
Jürg
Frey (1953)
01 String Quartet No. 3 (2010-2014) 2
violins, viola, violoncello
audio excerpt 11 minutes >>
02 Unhörbare Zeit (2004-2006) 2
violins, viola, violoncello, 2 percussions
The string
quartet sounds sometimes like the silence of a square, a
room, a wall or a landscape. The music is silent, but not absent. It is
not speechless, and it also does not move with virtuosity bordering on
silence. The music gets its vitality and its radiance, not from gesture
and figuration, but in quiet presence – everything is there:
colours, sensations, shadows, durations. The music is silent
architecture.
The music has different emotional and architectural sonic spaces.
Voluminous and fallow land, lightness and heaviness of materials,
intimacy and being lost appear and disappear. And there are lines
between which one crosses quietly. This music is created by simple and
clear procedures; however, the requirement for the precision increases.
Elemental materials and constructions are thereby perceived as a
sensation, and mindfulness consists in hanging these sensations in
balance before they have arrived at the limitations of expressiveness.
Unhörbare
Zeiten (inaudible times) are empty volumes in the music.
Durations without sounds define their own entity and develop their
architectural presence. One should add nothing to these empty volumes,
neither in composition nor while listening. They should remain open,
light and serene. I am working with audible and inaudible durations
that appear partly simultaneously and partly consecutively. They give
the piece lucidity and transparency, as well as materiality and
solidity. There are sometimes almost spatial or bodily deci- sions to
achieve a balance of the material, of the feeling for the piece, and of
the compositional technique, and to create, from an initial idea of
something limitless - a music with energy and breath.
Das Streichquartett
klingt manchmal wie die Stille eines Ortes, das Schweigen eines Raumes,
einer Mauer oder einer Landschaft. Es ist schweigsame Musik, aber sie
ist nicht abwesend. Sie ist nicht sprachlos, und sie bewegt sich auch
nicht virtuos am Rande des Verstummens. Die Musik bekommt ihre
Lebendigkeit und ihre Ausstrahlung nicht von Gestik und Figuration. In
ihrer stillen Anwesenheit ist jedoch alles da: Farben, Empfindungen,
Schatten, Klang, Dauer. Die Musik ist stille Architektur.
Es gibt in dieser Musik unterschiedliche emotionale und
architektonische Klangräume. Volumina und Brachland,
Leichtigkeit und Schwere der Materialien, Intimität und
Verlorenheit. Und es gibt Grenzen dazwischen, die man leise
über- schreitet. Diese Musik entsteht oft durch einfache und
klare Verfahren, aber die Anforderung an die Präzision nimmt
zu. Elementare Materialien und Konstruktion werden dabei als Empfindung
wahrnehmbar, und die Achtsamkeit besteht darin, diese Empfindungen in
der Schwebe zu halten, bevor sie in der Begrenztheit der
Expressivität angekommen sind.
Unhörbare Zeiten sind Leervolumen in der Musik.
Zeiten, in denen nichts klingt, die für sich stehen und so
ihre eigene architektonische Präsenz entfalten. Man soll
diesen Leervolumen nichts hinzufügen, beim Komponieren nicht
und beim Hören nicht: sie sollen offen bleiben, leicht,
heiter. Ich arbeite in hörbaren und unhörbaren
Zeiträumen, die teils gleichzeitig, teils nacheinander
erscheinen und dem Stück Luzidität und
Durchlässigkeit, aber auch Materialität und
Festigkeit geben. Es sind manchmal fast räumliche oder
körperliche Entscheidungen, die das musikalische Material, das
Gefühl für das Sück und die Technik im
Gleichgewicht halten und so aus einer anfänglichen Ahnung von
etwas Unbegrenztem eine Musik mit Energie und Atem machen.
|
|