|
Sonja Heyer
Die Kunst der Dauer
Transformative Erhabenheit in der zeitgenössischen
Musik
Erhabenheit scheint ein angestaubtes ästhetisches
Konzept zu sein. Doch Musik und Klangkunst konfrontieren uns
seit dem 20. Jahrhundert mit Werken, in denen Stille und
lange Dauern selbst zu überwältigenden Akteuren
werden. Sonja Heyer entwickelt aus der
Akteur-Netzwerk-Theorie und dem kritischen Posthumanismus
das Konzept der transformativen Erhabenheit. Darin
überlässt sich der Mensch nicht einer
metaphysischen Ewigkeit, sondern wird Teil eines lebendigen
ästhetischen Netzwerkes. Neben Werkanalysen dienen auch
erstmalig veröffentlichte Interviews mit Mitgliedern
der Komponistengruppe Wandelweiser der empirischen
Fundierung dieser neuen Entwicklung in der
zeitgenössischen Musik.
mehr
Information (transcript verlag)>>
|
|
Eva-Maria Houben
Musical Practice as a Form of Life
How Making Music Can be Meaningful and Real
How is musical practice connected with everyday life?
Eva-Maria Houben shows that performing music as an activity
– indeed, as playing – is a meaningful shift
from an approach based on structural analysis. Musical
practice, Eva-Maria Houben contends, can be understood as
open and never finished. Such an emphasis on repetition
offers freedom from perfection, productivity, and purpose,
thus allowing meaning to unfold in specific situations,
places, and relationships. Musical practice can become a
form of life and a reality in its own right. The study
includes musical examples from the 17th, 18th, 19th, and
20th centuries as well as contemporary music.
more
Information (transcript verlag)>>
|
|
Eva-Maria Houben
Musikalische Praxis als Lebensform
Sinnfindung und Wirklichkeitserfahrung beim Musizieren
Musikalische Praxis als Befreiung von Perfektion und
Produktivität – und als Hinwendung zum Erleben
von Sinn in der jeweiligen Situation, am spezifischen Ort,
im Beziehungsgeschehen.
mehr
Info (transcript verlag)>>
|
|
Eva-Maria
Houben, István Zelenka
und/oder - 1 Sammlung
Reihe Wandelweiser - Band 5
Edition Wandelweiser
TU Dortmund 2016
ISBN 978-3-940192-07-3
mehr
Info/more Information >> |
|
Beth O'Brien / Craig Shepard
On Foot Brooklyn
Reihe Wandelweiser Band 4
64 Seiten in Leinen gebunden. (8,75 x 9,75 Zol) 2015
€ 95.- / $ 110.-
ISBN: 978-3-940192-05-9
Das in Leinen gebundene Buch enthält Fotografien
von Beth O'Brien und Essays (englisch) von Craig Shepard.
bestellen bei ON
FOOT productions >>
oder edition
wandelweiser (mail) info@wandelweiser.de >>
|
|
Eva-Maria Houben (Hg.)
Jürg Frey
Werkbetrachtungen – Reflexionen – Gespräche
Reihe Wandelweiser Band 3
Edition Howeg 2013
210 Seiten broschiert. 2013
€ 32.- / CHF 38.-
Texte verschiedener Autoren zum 60. Geburtstag von
Jürg Frey.
>>
Review Detemporalizing (blog by Samuel Vriezen) |
|
Eva-Maria Houben / Burkhard Schlothauer (Hg.)
Antoine Beuger
Werkanalysen und Hintergründe
Reihe Wandelweiser Band 2
Edition Howeg 2013
200 Seiten broschiert 120 x 205 mm. 14 Abbildungen
€ 32,- / CHF 38,-
Werkanalysen und Berichte von Aufführungen sowie
Gespräche mit Antoine Beuger - ergänzt durch
eigene Texte und Übersetzungen des Komponisten.
Annäherungen an eine Persönlichkeit, die das
Musikleben unserer Zeit mit prägt.
>>
Review Detemporalizing (blog by Samuel Vriezen) |
|
Eva-Maria Houben / Max
Maxelon,
hörbilder
lesestücke zum hören – hörstücke
zum lesen
partiturbilder – bildpartituren
Edition Howeg 2010
ca. 80 seiten
€ 26,-
ISBN 978-3-85736-271-2 |
|
Jürg Frey
Landschaft mit Wörtern
44 Seiten, 2 Seiten Aquarell
Auflage: 20
einzeln geschrieben und gebunden
nummeriert und signiert
complice, Berlin
edition wandelweiser, Haan 2009
€ 50,- / 77 CHF
- VERGRIFFEN -
|
|
Eva-Maria Houben / Istvàn Zelenka
1 Milieu
- ein Buch nicht nur zum
Lesen
Edition Howeg 2009
ca. 390 Seiten 155 x 230 mm
+ einer eingelegten CD-ROM
€ 34,-
ISBN 978-3-85736-264-4
Eine unabgeschlossene Sammlung von Entdeckungen,
vorläufige Bestandsaufnahme eines längere Zeit
anhaltenden Austauschs zwischen Istvàn Zelenka und
Eva-Maria Houben. Durch die „vierhändige“
Beschäftigung mit dem Buch sind die beiden –
wie beim Komponieren, so auch jetzt beim Schreiben –
als Autoren zu „autonomen Komplizen“ geworden.
|
|
Eva-Maria Houben / Burkhard Schlothauer
MusikDenken
Texte der Wandelweiser
Komponisten
Reihe Wandelweiser Band 1
Edition Howeg 2008
152 Seiten 120 x 205 mm
€ 23,-
ISBN 978-3-85736-254-5
Kunstmusik für das 21. Jahrhundert:
die Wandelweiserkomponisten Antoine Beuger, Jürg
Frey, Eva-Maria Houben, Marcus Kaiser, Anastassis
Philippakopoulos, Michael Pisaro, Burkhard Schlothauer,
Craig Shepard, Thomas Stiegler und Manfred Werder
reflektieren über Grundlagen ihres musikalischen
Denkens
>>
Inhaltsangabe / Vorwort (pdf) |
|
Craig Shepard
Zu Fuss
Edition Howeg 2008
98 Seiten 193 x 193 mm
$ 50,-
ISBN 978-3-85736-256-9
Im Klang-Projekt Zu Fuss wanderte Craig Shepard in 31
Tagen 400 Kilometer durch die Schweiz. Jeden Tag
komponierte er ein neues Stück und schrieb es auf.
Jeden Abend um sechs Uhr führte er dieses Stück
auf der Taschentrompete im öffentlichen Raum auf.
Dieses Buch beinhaltet die 31 Partituren, Fotos von Silvia
Kamm-Gabathuler und Reflexionen von Craig Shepard.
>> Review
by Dan Warburton (Paris Transatlantic)
>>
bestellen bei ON FOOT production
|
|
moments musicaux –
mouvements musicaux
Edition Howeg 2008
drei Bände in Kartonhülle, 150x150x15 mm,
insgesamt 42 Seiten
€ 35,-
ISBN 978-3-85736-261-3
Fotos von Silvia Kamm-Gabathuler
Texte von Matthias Dieterle
Die Publikation erscheint in einer Auflage von 150
Exemplaren, handgebunden, einzeln beschriftet, nummeriert
und signiert.
>> moments
musicaux aarau
- VERGRIFFEN - |
|
Eva-Maria Houben
stichnoten
ein vorlesebuch
Edition Juliane Klein 2004
68 Seiten 210 x 297 mm
€ 19,95
ISMN: 501475100
Die stichnoten von Eva-Maria Houben sind kurze
Notizen zur Musik, in sich geschlossene Texte, die in
ihrem Umfang eine Seite nicht überschreiten. Es gibt
30 Stichnoten, die in unterschiedlicher Zusammenstellung
und Reinfolge gelesen werden können. Der Sprecher
bzw. die Sprecherin wählt dabei beliebig viele
Stichnoten für eine Lesung aus. Eine Zeit zum
Sprechen und eine Zeit zum Schweigen wechseln
einander ab. Der Stichnote folgt Stille, der Stille folgt
die neue Stichnote. Aber auch innerhalb der einzelnen
Stichnote gibt es Zeit zum Innehalten und Verweilen,
Räume der Stille, die durch besondere Vortragszeichen
näher bezeichnet sind. Die Dauer einer
Stichnotenlesung hängt ab von der Anzahl der
gewählten Stichnoten und von der Dauer der Vortrags-
und Stille-Zeiten im einzelnen.
>
Beispiele
|