Herde und Hirte

 

Vorbereitung:

 

Erfinde eine kontinuierlich wiederholbare Figur aus Klängen, Tönen, Geräuschen... (Ostinato).

 

Verändere nacheinander einzelne Eigenschaften der Figur kontinuierlich, z.B.:

 

Es können mehr oder weniger verschiedene Eigenschaften der Figur bestimmt und verändert werden.

 

Bestimme zwei Extrempunkte der verschiedenen Eigenschaften der Figur, z.B.:

- Farbe:

hell

dunkel

- Höhe:

hoch

tief

- Geschwindigkeit:

schnell

langsam

- Artikulation:

kurz

gebunden

- Lautstärke:

leise

laut

etc.

   

 

 

Spielvarianten:

 

  1. Wiederhole die Figur permanent. Zu Beginn sollen sich alle bestimmten Eigenschaften der Figur an einem Extrempunkt befinden. Verändere die Eigenschaften langsam und kontinuierlich bis zum anderen Extrempunkt und kehre ebenso langsam wieder zum Ausgangspunkt zurück.
  2.  

  3. Spielverlauf wie in a). Einzelne Eigenschaften der Figur sollen aber am gegensätzlichen Extrempunkt beginnen und wieder dahin zurückkehren.
  4.  

  5. Spielverlauf wie in a) oder b). Die einzelnen Eigenschaften sollen sich aber in verschiedenen, auch variablen Tempi verändern.

 

Es können mehrere Spielverläufe in verschiedenen Varianten hinter einander durchgespielt werden. Zwischen jedem Durchgang soll aber eine kurze, mittlere oder etwas längere Pause gemacht werden. Werden mehrere Durchgänge mit verschiedenen Varianten gespielt, so spiele die verschiedenen Varianten in der Reihenfolge a), b), c). Kehre also nach einer Variante b) nicht mehr zu einer Variante a), respektive nach einer Variante c) nicht mehr zu einer Variante b) oder a) zurück. Du kannst aber mehrere Varianten derselben Kategorie wiederholen, bevor du zur nächsten wechselst.

 

Wenn der bestimmten Eigenschaften etliche sind, ist eine perfekte kontinuierliche Veränderung natürlich nicht zu erreichen. Die Lebendigkeit des Spiels entspringt der Situation der Ausführenden als "Parameter-Treiber": Kontinuierliche Bewegung in der Art einer Viehherde, wobei das Bewusstsein der Ausführenden darüber wacht, dass nicht plötzlich eine "Kuh" ganz zurückbleibt.