EDITION WANDELWEISER RECORDS

> CD catalogue

>>  florian wittenburg

_____________________________________________________________________
                                                                                                    <<   >>
florian wittenburg
1- bis 4-stimmig
 
order reference:   
medium:             
composer:          
performer:
EWR 2202
CD 
florian wittenburg
florian wittenburg (piano and voice)


 
 


florian wittenburg (1973)

1- bis 4-stimmig

 
01           1- bis 4- stimmig (part 1)
02           gedicht nr. 10
03           1- bis 4- stimmig (part 2)
04           gedicht nr. 11
05           1- bis 4- stimmig (part 3)
06           gedicht nr. 12  

piano and voice - florian wittenburg

 
audio excerpt:
►  1- bis 4-stimmig (part 2) (03:05)
►  gedicht nr. 11 (01:06)

 
 

1- bis 4-stimmig

der titel deutet schon den systematischen aspekt dieser klaviermusik an: die angewandte systematische variation der mehrstimmigkeit (eigentlich wäre „1- bis 4-klänge“ treffender als titel, aber das klingt im deutschen ein wenig komisch in meinen ohren), wobei meine system-anwendung hier nicht absolut ist, d.h. ich bin manchmal, um der musik willen, davon abgewichen.
aber die musik hat auch eine zufallskomponente: ich habe zunächst mit einer halben seite zufällig generierter kernnoten angefangen, wobei ich dann durch melodik und harmonik versucht habe, zusammenhang herzustellen.

so gesehen ist diese musik eine kombination aus zufall und system. diese zufalls- + system-methode resultiert, vereinfacht gesagt, in akkorden und phrasen, die aufeinander reagieren. dies scheint ganz im sinne von morton feldman zu sein, z.b. vergleichbar mit den langsamen teilstücken seiner last pieces, obwohl ich bezweifle, dass bei ihm eine zufallsmethode zu grunde lag.
die resultierende musik könnte man auch als eine art „zwölfton-musik“ bezeichnen, da in den stücken meistens alle zwölf töne vorkommen. aber sie ist doch ganz anders als die zwölftonmusik der gründerväter, wie z.b. die musik schönbergs, die doch bewusst mit einer zwölftonreihe operierte.

wie bei vielen stücken feldmans stellt sich bei dieser musik nicht die frage nach tonalität oder atonalität, sie umarmt beides.
die gedichte nootebooms, in kanonischer form, dienen hier als intermezzi. vor allen dingen qua rätselhaftigkeit passen sie, wie ich finde, gut zu dieser klaviermusik.