>> Review Le Son du grisli (blog)
>> improv sphere (blog)
>> Review Brian Olewnick (blog)
CD I
1 Zeitgehöft
1976
Konzept für zwei Klaviere (nach Paul Celan)
Erika Radermacher (Klavier 1) Urs Peter Schneider (Klavier 2)
Thomas Meyer gewidmet
2 Sternstunde
1985-86
Oper in sechs Bildern (nach Friedrich Hebbel)
Erika Radermacher, Niklaus Tüller (Gesang) Luise Gaugler, Norbert
Klassen (Sprache) Michael Bühlmann, Urs Peter Schneider
(Klänge)
All den Wenigen
Bild 1 „Ahriman“
Blick auf, die Sterne wanken!
Mein Wollen ist das deine schon!
Nun
stürz ich durch Gedanken
Ihn selbst von Seinem Weltenthron.
Bild 2 „Luzifer“
Schau hin, die Sterne funkeln,
Sie drehen sich im alten Tanz;
Du konntest sie verdunkeln,
Ich gebe ihnen neuen Glanz.
Bild 3 „Ahriman“
Du warst doch abgefallen,
Sonst hätt ichs nimmermehr vollbracht;
Sie würden ruhig wallen,
Hättst du nicht so, wie ich, gedacht.
Bild 4 „Luzifer“
Ich tats, um dir zu zeigen,
Dass ich die Allmacht teilen kann
Und mich doch kindlich neigen;
Tu dus mit mir und bete an!
Bild 5 „Ahriman“
Viel lieber ganz vernichtet,
als halb mich Seinem Dienst geweiht!
So bin ich denn gerichtet,
Und jetzt für alle Ewigkeit.
Bild 6 „Luzifer“
Und das ist deine Strafe,
Dass dir dein Werk zuletzt misslingt,
Und dass deine treuer Sklave
Sich deinem Joch dereinst entringt!
CD II
1 Meridian
1973-76
Sechs Dauern für 30 Ausführende (nach Paul Celan)
Dieter
Jordi (Leitung in 1, 2, 5) Erika Radermacher (Leitung in 3) Hannes
Truninger (Horn in 4) Urs Peter Schneider (Leitung in 6)
Den Freundschaften
2 Augenhöhe
1982
Zwiezieler über die 24 Töne (nach Friedrich Hebbel)
Dominik Blum (Hammondorgel)
Antoine Beuger gewidmet
Part 1 „Atemwende“
für 9 Streicher
Nichts erwürfelt, wieviel Stumme, siebenzehn.
Drei Sandstimmen, drei Skorpione.
Cello-Einsatz von hinter dem Schmerz.
Part 2 „Sprachgitter“
für 2 Pauker
Durchpocht von
schweigsam geschwungenen Hämmern.
Wo der Puls den Gegentakt wagte.
Flickte unsichtbar, flickte an der letzten Membran.
Part 3 „Fadensonnen“
für 4 Sänger
Der
Kehlkopfverschlusslaut singt.
Hei in dich, in dich sing ich die
Knochenstabritzung.
Ueberschall-Schwinge, die du ersangst.
Part 4 „Schneepart“
für 1 Hornisten
Die Wildpferde
stossen in Mammut-Hörner.
Kalkspur Posaune.
Die gestopfte Trompete
haucht uns zeitauf.
Part 5 „Niemandsrose“
für 6 Gitarristen
Das Selbe hat
uns vergessen.
Sichtbares, Hörbares, das freiwerdende Zeltwort.
Mit dem Flimmerbaum sang ich, dem Steuer.
Part 6 „Lichtzwang“
für 8 Pianisten
Nimm den Einen
Pulsschlag mit.
Wummert die zweite Ilias ins aufgerissene Pflaster.
Klopf die Lichtkeile weg.
|